Kategorien
Neuigkeiten

Spiel, Spaß und Spannung – Weihnachten und Fasching bei den Jugendlichen und Kindern des JBO Meitingens

Zu einer etwas anderen Weihnachtsfeier lud die Jugendleitung des JBO´s (Simone Möckl, Simon Guttroff, Jacqueline Rager und Andreas Köstner) ihre jungen Musiker/innen kurz vor Weihnachten ein. Bepackt mit Schlafsack und guter Laune marschierten die Nachwuchsmusikanten/innen in das Haus der Musik und machten es sich im Probenraum so richtig gemütlich. Jeder baute sich mit seinen mitgebrachten Isomatten, Luftmatratzen, Decken, Schlafsäcken oder auch kompletten Betten ein bequemes Nachtlager, bevor es in den Aufenthaltsraum zum Abendessen als Stärkung für die bevorstehende Filmnacht ging. Und was kommt bei allen Kindern gut an? – Natürlich Pizza. Der Teig war schon vorbereitet und musste nur noch ausgerollt und nach den Wünschen der Musiker/innen belegt werden. Und dann ging`s schon ab in den Backofen. In der Zwischenzeit wurden die Tische gedeckt und Getränke ausgeschenkt. Dann endlich landeten die fertigen Pizzen auf den Tischen und jeder konnte seine Pizza genießen. Nach dem gemeinsamen Aufräumen fanden sich alle im umfunktionierten Proberaum ein, um endlich mit der langen Filmnacht zu starten. Bei selbstgemachtem Popcorn hielten sich die Jugendlichen mit den Filmen „Der Grinch“, „Der Polarexpress“ und „Harry Potter 1“ auf der großen Leinwand eisern wach. Das ein oder andere Auge wurde dann doch etwas schwer und man gönnte sich noch eine Mütze Schlaf. Nach einer sehr kurzen Nachtruhe wurden alle vom Duft frischer Semmeln zum gemeinsamen Frühstück geweckt. Hinterher gab es noch ein paar kleine Spiele. Zum Schluss dieser aufregenden Tage wartete noch eine Überraschung auf unsere Nachwuchstalente. Der Nikolaus kam und wusste einiges zu den einzelnen Musikern/innen zu berichten. Natürlich hatte er auch einen Sack voller kleiner Geschenke bei sich, die er an jeden einzelnen Musiker austeilte, bevor dieser weiterzog und die Musiker nach Hause entließ. So ging diese lange „Weihnachtsfilmnacht“ zu Ende.

Das nächste bunte Treiben fand bereits zu Beginn des neuen Jahres statt. Wieder lud die Jugendleitung zu einer gemeinsamen großen Faschingsparty ins Haus der Musik und Kultur ein. Diesmal waren alle musikalischen Kinder- und Jugendgruppen des JBO´s zu einem bunten Faschingstreiben eingeladen: Unsere Flötenkids, die Notenhüpfer (Sänger/innen), die Bläserklasse und das Jugendorchester. Diese fanden sich sehr zahlreich in ihren bunten Faschingskostümen ein im großen Probenraum ein. Neben Prinzessinnen, Katzen, Cowboys, Indianern waren auch Giraffen, Löwen, Robben und Hirsche anzutreffen. Los ging`s dann gleich einmal mit dem Bewegungshit „Laurentia“, um richtig warm zu werden. Es folgte ein etwas ruhigeres Spiel, bevor man sich zur „Polonaise Blankenese“ an die Schultern griff und sich in der Schlange in verschiedenen Aufstellungen durch das ganze Erdgeschoss bewegte. Zwischendurch stärkten die Kinder sich bei Krapfen und Schokoküssen. Fehlen durfte bei solch einer Faschingsparty nicht die Reise nach Jerusalem oder verschiedene Spiele mit Luftballonen. Ganz begeistert tanzten die jungen Musiker/innen zum Fliegerlied „So ein schöner Tag“, dem „Ententanz“, „99 Luftballons“ und „Macarena“ und natürlich zu vielen anderen bekannten Hits. Völlig erschöpft fielen die kleinen und größeren Faschingsfreunde ihren Eltern am Ende der bunten Sause in die Arme.