Kategorien
Instagram - Haus der Musik und Kultur

🚧 WEEK 58: Wir sind mitten im Trockenbau 👷‍♀️👷. Die letzten Wochen haben wir schon viel dazu gelernt 👨‍🏫. Als nächstes kommt der Estrich im Erdgeschoss und später auch im 1. Stock. 🤩

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Neuigkeiten

Premiere beim Meitinger JBO

Trotz der allgemein angespannten Situation haben wir uns nach langen Überlegungen wegen unserer maximalen Motivation dazu entschieden, als Jugendblasorchester Meitingen unser Jahreskonzert am 20.11.2021 vor einem kleineren Publikum stattfinden zu lassen. Zudem richteten wir eine Online-Liveübertragung ein, sodass Verwandte, Freunde und Bekannte auch von zuhause aus am Konzert teilnehmen konnten. So wurde unser Konzert sogar live in Kanada angeschaut. Dies war vor allem für unsere Freizeitmusikanten eine tolle Nachricht, da sie an diesem Konzert ihre Premiere feierten. Zusammen mit unserem Jugendorchester eröffneten die Freizeitmuskanten unser Jahreskonzert 2021. Unter der musikalischen Leitung von Walter Möckl bereiteten sich das Jugendorchester und die Freizeitmusikanten bereits im September am gemeinsamen Probenwochenende auf dieses Konzert vor. Natürlich stand auch bei Ihnen der Stopp unserer Weltreise im hohen Norden im Fokus. So konnten die Zuhörer vor Ort und Zuhause der Musik von „Pippi Langstrumpf“ und „My Heart will go on“ vom Oscar-prämierten Film „Titanic“ lauschen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Florian Möckl zeigten beide Gruppen mit dem Stück „A Sailors Adventure“, was in ihnen steckt. Denn nach nur 2 Jahren musikalischer Erfahrung, war dies eine großartige Leistung. Mit dem Zugabe Marsch „Kitty Hawk March“ begleitete das Jugendorchester und die Freizeitmusikanten das Blasorchester in die Halle. Nach einem kurzen Platzwechsel führte nun das Blasorchester unter der Leitung von Walter Möckl und Ulrich Lutter durch den restlichen Abend. Getreu dem Konzertmotto „Auf in den Norden“ reisten wir mit unserem ersten Stück „Absalon“ nach Kopenhagen. Auf unserem weiteren Weg durch den Norden begegneten wir im Stück „Voice of the Vikings“ sehr rustikalen Erdbewohnern, die unter schwierigsten Bedingungen versuchten, ihr Leben zu bestreiten. Weiter im Programm führte das Blasorchester mit dem Stück „How to train your Dragon“ aus dem Zeichentrickfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ und dem Disney-Higlight der letzten Jahre „Frozen – Die Eiskönigin“. Fast schon einen Stilbruch beging das Blasorchester mit dem Stück „Bugler´s Holiday“ und ihren einzigartigen Solisten auf der Trompete, sowie mit dem Heavy Metal Stück „Last Ride of the Day“ von Nightwish. Dem Norden blieben wir hierbei natürlich treu. Geehrt wurden an diesem Abend 12 aktive Musiker für ihre 20-, 15- und 10-jährige Mitgliedschaft beim Allgäu-Schwäbischen Musikbund von Bezirksjugendleiter Manfred Wagner. Nach so einem tollen nordischen Abend fehlte nur noch ein Stück von einer ganz bestimmten Popband: ABBA. Mit „Thank you for the Music“ beendeten das Blasorchester, die Freizeitmusikanten und das Jugendorchester ein Konzert unter besonderen Voraussetzungen, aber mit einem sehr positiven Gefühl.

Das Konzert fand unter der Berücksichtigung der 2-G-Regel statt. Alle Anwesenden trugen für die komplette Dauer des Konzerts FFP-2 Masken. Alle Musiker waren an jedem Tag des Wochenendes schnellgetestet.

Bild v. l.: Manfred Wagner, Simon Guttroff, Magdalena Groll, Eleonora Hartmann, Carina Brunner, Michael Prokoph, Jasmin Mittelhammer, Eva Lux, Anna-Lena Walter, Stefan Dir, Lisa Prokoph, Julian Riedelsheimer, Florian Hander, Florian Möckl

Kategorien
Neuigkeiten

Jahreskonzert des JBO-Meitingen

Nach den erfolgreichen Picknickkonzerten im Sommer veranstalten wir in diesem Jahr wieder unser traditionelles Jahreskonzert. Dazu wollen wir Sie alle recht herzlich am Samstag, den 20.11.2021 um 19:00 Uhr in die Mittelschulturnhalle Meitingen einladen. Wir setzen in diesem Jahr unsere musikalische Weltreise fort und wollen mit Ihnen zusammen den hohen Norden erkunden. Seien Sie gespannt – denn wir treffen dabei auf Elsa, die Eiskönigin, oder begegnen wilden Wikingern.

Kategorien
Instagram

👋 Heute starten wir mit einer Führung in der @stieglbrauerei, mit anschließendem Essen im Bräustüberl. Später gehts auf an Berg ⛰️

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Neuigkeiten

Fröhliche Klänge im Altenheim

Freizeitmusikanten aus Meitingen in den Altersheimen unterwegs

Für ihren ersten Auftritt nach der langen Coronapause haben sich die Freizeitmusikanten, die Erwachsenenbläserklasse des JBO Meitingen, die beiden Altersheime, das St. Martha-Heim und Laubenbach, ausgesucht, um den Bewohnern mit heiteren Rhythmen eine Freude zu bereiten. Zwar war es wieder einmal ein Konzert mit Sicherheitsabstand, was die Spielfreude aber nicht beeinträchtigte.

Sie musizierten beide Male eine gute halbe Stunde. Das Programm setzte sich aus klassischen Weisen, rockigen Klängen und zwei Polkas zusammen.

Für ihr musikalisches Engagement wurden die Freizeitmusikanten mit freudigen Gesichtern, viel Applaus und winkenden Händen belohnt, und vor allem gebeten, wieder zu kommen.

Kategorien
Instagram - Haus der Musik und Kultur

🚧 WEEK 33: Heute haben wir zwei Fester rausgebrochen und im 1. OG und DG aufgeräumt 🧹. Für nächste Woche brauchen wir die Betonfräse 💨💪. Danke an alle Helfer 👷‍♀️👷

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Instagram - Haus der Musik und Kultur

🚧 Letzte Woche sind wir an der Wand fast verzweifelt, jetzt ist sie raus. Im Dachgeschoss kam die Wand heute ebenfalls noch raus 💪⚒️

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Instagram - Haus der Musik und Kultur

Für heute sind wir fertig und das auch körperlich. Krasse Leistung von euch. Danke an die Helfer die heute wirklich alles geben haben.

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Neuigkeiten

Flötenkonzert

Kurz vor den Sommerferien veranstalteten die beiden Blockflötengruppen des JBO Meitingen ein Konzert für Eltern und Geschwister der aktiven Flötenspieler. Um die immer noch geltenden Regeln für ein Konzert im Freien durchführen zu können, fand das Vorspiel auf dem Pausenhof der Grundschule Meitingen statt.

Die jungen Musiker/innen boten ihren Besuchern unter der Leitung von Walter Möckl ein stimmungsvolles Programm. Eröffnet wurde das Konzert mit einem Menuett von W. A. Mozart. Mit dem Lied „Wir sind die Musikanten und kommen aus´m Schwabenland“ machten sich die Musiker anschließend auf eine weite Reise.

So trafen sie im Wilden Westen auf „Johnny“, der mit seinem Pferd Bilbo durch die Prärie ritt. Auch eine „Mühle“, die sich nur mit viel Wind drehte, fand ihr Interesse. Zuletzt machten die Flötenkinder noch Bekanntschaft mit einem „Alten Wassermann“, für den es nichts Schöneres als seinen Tümpel gab. Zwischen den einzelnen Reisezielen durfte jedes Kind noch sein Lieblingslied zum Besten geben.

Eltern und Geschwister zeigten sich sehr begeistert und erstaunt, wie man als Anfängergruppe doch ein so abwechslungsreiches Programm auf die Beine stellen konnte. Dieses Lob haben sich die 14 Flötenspieler, alle im Alter zwischen 7 und 8 Jahren, redlich verdient. Sie haben nach der langen Corona-Pause fleißig geübt und sich in mehreren Proben bestens auf das Konzert vorbereitet.

Kategorien
Neuigkeiten

Picknickkonzerte

Eine völlig neue Art des Konzerterlebnis brachte das Jugendblasorchester Meitingen am Wochenende des 30.+31.07.2021 den Zuhörern im Markt Meitingen nahe. Der Verein lud zu Picknick-Konzerten in Ostendorf und Meitingen ein. Diese Art des Konzertes ist einigen Musikern noch von ihren USA-Tourneen bekannt. Hierbei spielen die Musiker in einem Park unterhaltsame Stücke und die Zuhörer genießen den Abend auf ihren eigenen Picknickdecken, Campingstühlen und mit ihrer selbst mitgebrachten Verpflegung. Das Blasorchester unter der Leitung von Walter Möckl begeisterte seine Zuhörer mit Stücken wie Italo-Pop-Hits, Spirit of 69, One Moment in time, Tuxedo Junction und vielen mehr. Von Pop, über Swing, bis hin zu Rock war für jedes Ohr etwas dabei. Unter den vielen Zuhörern saßen natürlich auch Mitglieder der anderen Gruppen des JBO Meitingen, vor allem der „Freizeit Musikanten“. Das zeigt den tollen Zusammenhalt aller Gruppen des Jugendblasorchesters Meitingen.

Das JBO nahm das Konzert in Meitingen ebenfalls zum Anlass um seine jungen Musiker zu ehren, welche trotz aller Widrigkeiten im letzten Jahr die D1 Prüfung erfolgreich absolviert hatten. So konnten Simone und Florian Möckl den Musikern Andreas Köstner und Astrid Beer zur bestanden Prüfung gratulieren. Am Ende beider Veranstaltungen bedankte sich der Vorsitzende Florian Möckl beim Schützenverein „Hubertus“ Ostendorf und bei der Gemeinde Meitingen für die Unterstützung bei der Durchführung der beiden Konzerte und blickte auf zwei tolle und vor allem entspannte musikalische Abende unter freiem Himmel zurück: „Es war einfach tolles Gefühl wieder Musik machen zu dürfen und ein Publikum begeistern zu können.“

v. l.: Simone Möckl, Andreas Köstner, Astrid Beer, Florian Möckl
Kategorien
Instagram

Erster Auftritt für unsere Freizeitmusikanten seit einem Jahr ☺️🤩.

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Instagram - Haus der Musik und Kultur

Das Dach ist fertig 🏠. Die nächsten Wochen müssen nochmal zwei große Wände im EG und 2. OG raus. ⚒️👷👷‍♀️

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Instagram

Unser erstes Konzert seit einigen Monaten 😊. Cool wars und vielen Dank an alle Zuhörer 🥰. Leider hat das Wetter nicht bis zum Ende mitgespielt ⛈️☔. Dank vieler Hand ist fast niemand nass geworden 🤗💪. #meitingen #ostendorf #konzert #jbomeitingen

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Instagram

Letzte Probe vor den Picknick Konzerten 🤩🎺. Wir freuen uns auf Freitag und Samstag 🥰 #meitingen #konzert #jbomeitingen

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Konzert Neuigkeiten

Picknick-Konzerte des JBO-Meitingen

Das Jugendblasorchester Meitingen möchte Sie ganz herzlich zu Konzerten der besonderen Art einladen. Nach einer sehr langen Pause für uns Musiker sind wir froh, endlich wieder Musik machen zu dürfen. Diese Freude wollen wir an Sie weitergeben, denn genau wie beim Fußball ohne Zuschauer ist Musizieren ohne Zuhörer nur halb so schön. Aus diesem Grund wollen wir Sie zu unseren Picknick-Konzerten einladen. Wie es das Wort selbst schon sagt, Sie picknicken, wir spielen!

Kindergarten Ostendorf

Freitag 30.07.2021 um 19:00 Uhr auf der Wiese vor dem Kindergarten

Grundschule Meitingen

Samstag 31.07.2021 um 19:00 Uhr auf der Wiese vor der Grundschule

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen benötigen wir von Ihnen zur Teilnahme am jeweiligen Konzert eine Onlineanmeldung.

Was Sie mitbringen müssen ist eine Picknickdecke oder Campingstühle, Verpflegung, gute Laune und natürlich Lust auf ein Konzert im Freien. Sanitäre Anlagen stehen Ihnen in Ostendorf im Schützenheim und in Meitingen in der Sporthalle der Grundschule zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und einen tollen musikalischen Abend unter freiem Himmel!!!

Kategorien
Neuigkeiten

Musikalische Früherziehung für Kinder von 3,5 bis 6 Jahren

Die musikalische Früherziehung ist ein vorschulisches Angebot an alle Kinder, die Welt der Musik gemeinsam mit Gleichaltrigen kennenzulernen. Dabei tanzen, singen und musizieren wir zusammen und erfahren viel über die verschiedenen Elemente der Musik. Spaß und Spiel sind uns in diesen Stunden genauso wichtig wie Konzentration und spielerisches Arbeiten.

So kann die musikalische Früherziehung einen positiven Beitrag zur Gesamtentwicklung Ihres Kindes beitragen.

Die Musikstunden finden wöchentlich während der Schulzeiten statt und dauern 45 Minuten. Sie finden immer am Montagnachmittag in der Gemeindehalle statt. Die Schnupperstunde findet am Montag, den 20. September in der Gemeindehalle statt.

Gerne können Sie sich schon vorab anmelden oder aber mit Ihrem Kind jederzeit vorbeischauen.

Für weitere Fragen steht Ihnen Simone Möckl unter der E-Mail-Adresse simone.moeckl@jbo-meitingen.de zur Verfügung.

Kategorien
Instagram - Haus der Musik und Kultur

🚧 Heute wurde das Dach über dem alten Kino 1 abgedeckt. Zusätzlich mussten noch einige Wände rausgebrochen werden. 👷‍♀️👷

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Instagram - Haus der Musik und Kultur

🚧 Der erste Schritt in den Probenraum des @jbomeitingen 🎶. Schaut gerne mal am Samstag 📅 vorbei ☺️

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Instagram - Haus der Musik und Kultur

🚧 Heute wurden wieder einige Wände eingerissen. Vielen Dank an alle Helfer. 👷👷‍♀️

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Kategorien
Instagram - Haus der Musik und Kultur

🚧 Heut ging’s der Lüftungsanlage an den Kragen! 💪 #alteskino #meitingen

Beitrag von Instagram
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram