Kategorien
Neuigkeiten

Jahreshaupt-versammlung des JBO Meitingen

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Jugendblasorchester Meitingen wurde im Bürgersaal Meitingen durch Rainer Guttroff vor Ort und Florian Möckl von zuhause aus eröffnet. Wie vom Jugendblasorchester gewohnt, konnten in Zeiten von hohen Corona -Infektionszahlen so alle Mitglieder an der Jahreshauptversammlung teilnehmen, auch wenn diese Personen nicht an den Neuwahlen der Vorstandschaft mitabstimmen durften. Das JBO blickt trotz Corona auf ein bewegtes Jahr zurück. Zu Beginn des Jahres 2021 waren Proben, Unterricht und Auftritt nicht möglich. Trotzdem ermöglichte der Verein mittels Onlineangeboten zumindest den Unterrichtsbetrieb aufrecht zu erhalten. Im Juni kehrten dann alle 3 Gruppen zurück in die Vor-Ort-Proben, den Unterricht und auch auf einzelne Auftritte, wie Geburtstagsständchen, Konzerte am Seniorenheim usw.. Im Herbst standen zudem Ausflüge für das Jugendorchester, die Freizeitmusikanten und das Blasorchester auf dem Programm. Anschließend folgte die intensive Vorbereitung auf das Jahreskonzert. Dieses konnte mit einigen Einschränkungen stattfinden und wurde natürlich per Onlineübertragung live in die Wohnzimmer der Zuhörer/innen zuhause gesendet. Der musikalische Leiter Walter Möckl berichtete, dass er froh über die doch zahlreichen Proben in der zweiten Jahreshälfte 2021 sei und bedankte sich in diesem Zuge bei Ulrich Lutter und Wolfgang Reichmann für die immer tatkräftige Unterstützung. Meitingens Bürgermeister Michael Higl bedankte sich beim Verein und deren Mitgliedern, die jedes Wochenende tatkräftig am Haus der Musik mithelfen. Ein riesen Projekt, das viel Engagement und Ausdauer erfordert und bis zur Fertigstellung weiterhin erfordern wird. Über 4.000 Helferstunden wurden bereits abgeleistet.

Der nächste Tagesordnungspunkt war dann die Neuwahl der Vorstandschaft. Gewählt wurden Florian Möckl als 1. Vorsitzender, Niklas Marb als 2. Vorsitzender, Rainer Guttroff als 1. Kassier, Markus Sölch als 2. Kassier. Die insgesamt 3 Beisitzer werden besetzt von Alexander Markidonow als Notenwart, Tim Heilmeir als Materialwart und Juliane Kwoczalla als Pressewart.

Abschließend blieb hängen, dass das Jugendblasorchester Meitiningen ein gesunder und innovativer Verein ist, der 2022 in seinem 30. Jubiläumsjahr steckt, dies aber nicht in den Mittelpunkt stellt. Denn mit dem Projekt „Haus der Musik“ wird für den Verein ein noch bedeutenderer Meilenstein gesetzt. Stein um Stein, Schraube um Schraube und vor allem die Kraft eines jedes Einzelnen steckt in diesen Mauern.

v. l.: Florian Möckl, Markus Sölch, Juliane Kwoczalla, Rainer Guttroff, Michael Prokoph, Niklas Marb, Tim Heilmeir, Alexander Markidonow, Walter Möckl