Kategorien
Neuigkeiten

Corona Virus – Wiederaufnahme des Einzelunterricht

Liebe Mitglieder, liebe Eltern,

nach langer Zeit des Wartens und des Allein-Musizierens können wir nun den ersten kleinen Schritt zurück in die musikalische Normalität machen. Dank der Genehmigung des Gesundheitsamtes und der Gemeinde Meitingen dürfen unsere Ausbilder wieder Einzelunterricht erteilen.

Uns allen muss aber bitte Folgendes bewusst sein, denn da sind sich alle Fachleute einig:

Der Grat, auf dem die Lockerungen in den kommenden Tagen und Wochen stattfinden, ist schmal. Alle Wissenschaftler stimmen zu, dass wir erst am Anfang dieser Pandemie stehen und wir leider noch viele Monate mit dem Virus leben müssen. Uns allen wird geraten, sich weiterhin umsichtig zu verhalten. Das bedeutet, dass wir uns vermutlich noch viele Monate an die bekannten Verhaltensregeln halten müssen.

Damit wir jedoch nicht in ein paar Wochen wieder in die Ausgangsbeschränkung zurückkehren und somit den Musikbetrieb wieder vollends einstellen müssen, ist es notwendig, dass sich alle Beteiligten an die von uns ausgearbeiteten Hygienekonzepte zur Durchführung des Einzelunterrichts während der Covid-19-Pandemie halten.

Die Ausarbeitung dieser Hygienekonzepte für unsere verschiedenen Unterrichtsräume ist Grundvoraussetzung, dafür, dass wir überhaupt Einzelunterricht erteilen dürfen. Da wir sowohl in der Gemeindehalle (ist Ersatzort für Grundschule), als auch im Rathauskeller und in Privathaushalten Unterricht erteilen, wurden drei verschiedene Hygienekonzepte erstellt. Diese sind alle der E-Mail angehängt. Bitte schaut Euch das Konzept genau an, das für Euren Einzelunterricht zutrifft und haltet Euch an die Vorgaben.

Wir stellen natürlich als Verein ausreichend Desinfektionsmittel zur Verfügung. Generell sind wir alle dazu angehalten, auch die Abstandsregeln zu beachten.

Als kleines Endlich-geht’s-wieder-los-Geschenk von Seiten der Vorstandschaft, haben wir beschlossen, auch im Monat Mai keine Beiträge für den Einzelunterricht einzuziehen. Diese Beiträge werden somit erst wieder im Monat Juni abgebucht.

Noch ein wichtiger Hinweis für alle aktiven Mitglieder: Leider sind außer dem nun beginnenden Einzelunterricht und Online-Proben alle sonstigen musikalischen Aktivitäten wie Gesamt-, Satz- oder Registerproben, Gruppenunterricht und Konzerte weiterhin strengstens verboten. Wir melden uns bei Euch, sobald es auch hier Neuigkeiten gibt.