Kategorien
Neuigkeiten

Beim Jugendblasorchester Meitingen heißt es „Tschüss Gemeindehalle“

Zu der Melodie von Frank Sinatra´s „My Way“ sang die Stückansagerin Franziska Gumpp, zur Überraschung aller anwesenden Musiker und Gäste, der Gemeindehalle Meitingen ein eigenes Ständchen. Mit „Tschüss Gemeindehalle“ besang Gumpp die Probenheimat des Orchesters in den vergangenen 30 Jahren. Das JBO Meitingen zollte der Gemeindehalle mit seinem Jugendorchester, den Freizeitmusikanten und dem Blasorchester noch einmal Tribut. „In dieser Halle ist in den vergangen 30 Jahren viel passiert“, so Vorstand Florian Möckl in seiner Rede zu Beginn des Konzerts.

Fetzige Melodien des Jugendorchesters wie „Baby Shark“ und „Born to be wild“ erzählten unter der Leitung von Sylvia Deil ihre eigene fetzige Zeit in der Gemeindehalle Meitingen. Alle Musiker starten beim JBO im Jugendorchester. Die Freizeitmusikanten hatten an diesem Abend ihren eigenen Auftritt. Auch sie lernten in der Gemeindehalle Meitingen von Beginn an als Gruppe zu musizieren und wurden zum festen Bestandteil des Vereins. Wie weit sie in den vergangen drei Jahren schon gekommen sind, zeigten sie unter der Leitung von Walter Möckl mit den Stücken „Irish Dream“, „Smoke on the water“, „Little Brown Jug“ und „Beetle Boogie“. Das Blasorchester besteht sowohl aus Musikern, die erst seit Beginn des Jahres bei den „Großen“ mitspielen, als auch aus Musikern, die schon seit vielen oder schon seit 30 Jahren beim JBO dabei sind. Im Stück „Towards a new Horizon“ machte sich das Blasorchester in der zweiten Konzerthälfte auf zu einem neuen Horizont, den sie mit dem Stück „La Storia“ als Ankunft im Haus der Musik umspielten. Das Stück „Let me phone you“ widmeten sie der Hausmeisterin Anita Rauch. Simone und Florian Möckl sprachen ihr großen Dank für ihre Tätigkeiten im „Hintergrund“ der letzten Jahre aus – Jahre, in denen sie den einen oder anderen Anruf ertragen musste. Mit dem Stück „Crazy little thing called love“ beschrieb das Blasorchester seine ganz eigene Liebe zur Gemeindehalle Meitingen. Eine Liebe, die mit dem Stück „As time goes by“ aus dem Film Casablanca leider zu Ende ging. „Sinatra in Conert“ war das Abschlussstück des Blasorchesters. Das Stück „My Way“ steht sinnbildlich für die vergangenen 30 Jahre des JBO Meitingen und dessen eigenen Weg.

Im Zuge des Konzertes wurden viele Musiker des JBO´s für ihre Leistung bei der D1 und D2Prüfung von Sofia Hiesinger und Florian Möckl geehrt. Dazu gehörten Carolin Unger, Wolfgang Reichmann, Werner Drescher, Quentin Sölch, Aaron Liepert, Marc Rager, Oliver Michl, Matthias Köstner, Marlen Heeg, Antonia Englisch, Jona Roski und Ivan Soldo.

Auch dieses Konzert wurde traditionell von allen drei Gruppierungen des Vereins beendet. Mit „Auld lang Syne“ verabschiedeten sich alle Musiker aus ihrer alten Probenheimat – „Tschüss Gemeindehalle, wir freuen uns auf die weiteren Konzerte in deinen vier Wänden und denken gerne an die tolle Zeit zurück“.

Bild v. l.: Sofia Hiesinger, Carolin Unger, Wolfgang Reichmann, Werner Drescher, Florian Möckl, Quentin Sölch, Aaron Liepert, Marc Rager, Oliver Michl, Matthias Köstner, Marlen Heeg, Antonia Englisch, Jona Roski, Ivan Soldo